Erste Sitzung Stadtrat Heimbach mit AfD

Am 3. Dezember lud der neue Bürgermeister zur ersten konstituierenden Sitzung des Stadtrats Heimbach ein. Zum ersten Mal mit dabei war die AfD, vertreten durch Jürgen Schmitz.

Bei der ersten Sitzung ging es vor allem um die Erledigung einiger bürokratischer Aufgaben, wie die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister und die Besetzung der Ausschüsse mit sachkundigen Bürgern. Die Besetzung wurde nach Größe der Fraktionen verteilt. Da die AfD mit nur einem Mandat keinen Fraktionsstatus hat, hat sie laut Gemeindeordnung NRW nur Anspruch darauf einen Ausschuss mit einem beratenden Mitglied zu besetzen. Neben den Pflichtausschüssen wie Haupt- und Finanz-, Rechnungsprüfung-, Wahl- und Betriebsausschuss wird es in Heimbach vier weitere Ausschüsse zu den Themen Stadtentwicklung, Tourismus-Gewerbe-Kultur, Bildung-Generationen -Ehrenamt sowie Natur-Klima und Umwelt geben.

An dieser Stelle wird uns Jürgen Schmitz zukünftig von seiner Tätigkeit im Rat und über die Neuigkeiten in Heimbach regelmäßig berichten.

#afd #stadtrat #heimbach # schmitz